VCD Bildungsservice Relauch

Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) engagiert sich seit über 30 Jahren für eine nachhaltige Mobilitätsbildung vom Kindergarten bis zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Im Sinne eines lebenslangen Lernens werden gestufte Bildungsangebote mit unterschiedlichen Lerninhalten und -zielen für alle Altersgruppen angeboten. Der weit überwiegende Teil dieser Materialien liegt als Printprodukt wie Broschüre, Handreichung oder Arbeitsblatt vor. Lediglich im Bereich Berufs- und Hochschule steht ein kleiner Anteil der gesamten Bildungsangebote im sog. VCD Bildungsservice (https://bildungsservice.vcd.org) als einfach zugängliche, kostensparende Download-Versionen digital für die Zielgruppen zur Verfügung. Der VCD wird nun sein komplettes Bildungsangebot über den VCD Bildungsservice durchgängig digital und kostenfrei Interessierten zur Verfügung stellen und damit noch mehr Menschen mit seinen Inhalten zur Mobilitätsbildung erreichen. Mit den aktualisierten und digital aufbereiteten Materialien können altersübergreifend Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene adressiert und Pädagog*innen (Erzieher*innen und Lehrkräfte von Primar- bis Sekundarstufe I+II sowie Berufs- und Hochschule) breiter als bisher in ihrer Bildungsarbeit unterstützt werden. Da Mobilitätsbildung im Sinne eines lebenslangen Lernens über den schulischen bzw. Ausbildungskontext hinausgehen muss, werden mit einer Erweiterung des Bildungsservice auch Eltern, Verkehrsaktivist*innen und Ältere angesprochen und für eine nachhaltige Verkehrswende mobilisiert. Ergänzend zur bestehenden, für junge Erwachsene konzipierten Wanderausstellung „Mobilität anders angehen“ (https://bildungsservice.vcd.org/ausstellung/) wird die neu entwickelte Installation „12qmENTDECKEN“ für Primarstufe, Familien und Verkehrsaktivist*innen in den Bildungsservice integriert. Mit dem temporären Aufbau eines Kinderzimmers auf der Fläche eines Parkplatzes wird das Thema Flächenverbrauch aufgegriffen. Dabei werden Flächen für Spielplätze, Straßenbäume und Verkehrsteilnehmende kindgerecht grafisch dargestellt und das vermittelte Wissen mit einem Quiz spielerisch abgefragt.