Veranstaltungsreihe „Brennpunkt Stadt-Verkehr-Natur“

Die Veranstaltungsreihe „Brennpunkt Stadt-Verkehr-Natur“ greift Aspekte der Naturzerstörung und Flächenversiegelung in Hamburg auf, die in Zusammenhang mit dem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur stehen. Es werden dabei auch die Zielkonflikte aufgegriffen, die sich durch die Stärkung des Umweltverbundes ergeben können. Leitlinie der Veranstaltungen ist, dass die Mobilitätswende eine Antwort auf die Klimakrise beinhalten und Hand in Hand mit dem Schutz von Natur, Artenvielfalt und Landschaft gehen muss.

Die Entwicklung in Hamburg zeigt aber aktuell, dass die Verkehrsfläche statistisch zunimmt und weiterhin neue Autobahnen und Logistikzentren mit entsprechender Verkehrsinduktion geplant werden. Dabei werden immer wieder wertvolle Naturräume zerstört und Biotopachsen durchschnitten. Insbesondere der Autoverkehr führt zu gesundheitsgefährdenden Lärm- und Luftschadstoffbelastungen für viele Hamburger und blockiert die Umnutzung des öffentlichen Raums. Aber auch neue U-Bahn-Planungen stehen in der Kritik, weil das Thema Graue Energie und Konzeptalternativen nicht beachtet werden. Diese Themen werden in der Veranstaltungsreihe „Brennpunkt Stadt-Verkehr-Natur“ mit Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und Verbänden sowie der interessierten Öffentlichkeit diskutiert und nach Lösungsansätzen gesucht.

Information zu den Veranstaltungen:
„Ruhender Verkehr und Flächenverbrauch“ (digital) am 24.08.2021, 18 Uhr
verbindliche Anmeldung bis zum 23.08. per an E-Mail: anmeldung@bund-hamburg.de