Mobilität neu denken – Konfliktlösungen für Natur und Verkehr

Am 1. und 2. September 2022 fand das dritte Vernetzungstreffen der Dr. Joachim und Hanna Schmidt Stiftung für Umwelt und Verkehr in Hamburg statt. Nach zwei Treffen in den Jahren 2017 und 2014 in Dessau und Erfurt trafen sich 19 Teilnehmende in den Räumen des BUND Landesverband Hamburg e.V. Das Vernetzungstreffen diente dem Austausch, dem Wiedersehen und dem Kennenlernen sowie der Vernetzung und der Weiterentwicklung der Stiftung. Pandemiebedingt war der Abstand zum letzten Treffen lang, da ein persönliches Treffen gewünscht war. Für die zwei halben Tage  mit gemeinsamen Abendessen wurde als Thema „Mobilität neu denken – Konfliktlösungen für Natur und Verkehr“ gewählt. Wie bereits beim zweiten Treffen mit dem Titel „Der lange Weg zur nachhaltigen Mobilität in Theorie und Praxis“ wurde viel Zeit zum gegenseitigen Austausch eingeräumt. Demgegenüber stand beim ersten Treffen die konzeptionelle, thematische Arbeit zur „Agenda 2030 für Umwelt und Verkehr: Wo liegen die größten Herausforderungen und welche Schritte wären vorrangig anzugehen?“ im Vordergrund. Neben Inputs von allen Teilnehmenden fand eine Exkursion zwischen Königstrasse und St. Pauli, organisiert von der HafenCity Universität, statt.

Einige Beiträge sind hier abrufbar.
Dr. Michaela Skuban_“Bären und Strassen in der der Slowakei“
Dr. Katharina Westekemper_“Auswirkungen der Landschaftszerschneidung auf Rothirsch und Wildkatze: Eine deutschlandweite landschaftsgenetische Studie“
– Dr. Rumana Sarker_“The 15-minute city concept: How can Innsbruck realize this goal?“
– Jens Hilgenberg „Neuausrichtung und Ökologisierung der Fernstraßenplanung (NÖFS)“
– Friederike Schröder_“Aktionsplan Fischotter südwestliches Niedersachsen“
– Rainer Hauck_“Lebenswerte Räume für alle -nachhaltiger mobil durch gerechte Flächenverteilung [Wanderausstellung]“
– Rainer Schättle_“Klimavision 2040″