“International Cycling Safety Conference (ICSC) 2022 in Dresden“

Die International Cycling Safety Conference fand vom 8. bis 10. November 2022 mit 152 Teilnehmer:innen, zwei Keynote-Vorträgen, zwei Postersessions mit insgesamt 42 Posterbeiträgen und 49 Fachvorträgen zum 10. Mal in Dresden statt.
Am Tag vor dem offiziellen Start der Konferenz wurden zwei Workshops organisiert, an denen bereits 46 Personen teilnahmen. Der erste Workshop zur sicheren Gestaltung von Kreuzungen für den Radverkehr wurde von Bettina Schröter und Prof. Regine Gerike der Professur für integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik der TU Dresden geleitet. Der zweite Workshop, der die Verkehrssicherheit von E-Scootern und anderen Formen von Mikromobilität thematisierte, wurde von Juliane Anke, Dr. Madlen Ringhand und Prof. Tibor Petzoldt der Professur für Verkehrspsychologie der TU Dresden angeboten. Am Abend hatten die Teilnehmer:innen beim Empfang dann Gelegenheit, weiter über die Workshopthemen zu diskutieren und neue Kontakte zu knüpfen. Rund 120 internationale und nationale Gäste konnten hierzu begrüßt werden.
Am nächsten Morgen führten zwei Fahrradtouren mit insgesamt 50 Teilnehmer:innen durch die historische Altstadt Dresdens oder entlang des Elberadwegs und des Großen Gartens, organisiert durch den Wegebund und die Stadt Dresden. Dabei wurde die Diskussion sicherheitsrelevanter Infrastruktur für den Radverkehr mit einer Stadtrundfahrt kombiniert.
Die Konferenz startete offiziell am Vormittag des 9. November mit einem Grußwort von Prof. Tibor Petzoldt der TU Dresden und von Dr.-Ing. Lutz Pinkofsky von der Bundesanstalt für Straßenwesen. Im Anschluss hat Prof. Divera Twisk von der Queensland University of Technology (CARRS-Q), Brisbane, Australien in einem ersten Grundsatzreferat über die bisherige Geschichte der Forschung im Bereich der Radfahrsicherheit und zukünftige Themen und Herausforderungen in diesem Bereich referiert. Viele Fachvorträge und die erste Postersession ermöglichten einen regen Austausch der Teilnehmer:innen zu aktuellen Themen der Radverkehrsforschung. Der Tag klang mit festlichen Abendessen in der Dresdner Altstadt aus.
Der zweite Konferenztag startete mit einem Grundsatzreferat von Prof. Ralph Buehler vom Virginia Tech Research Center in Arlington, USA. Er thematisierte Ansätze, mit denen Fahrradfahren in der Stadt sicher, praktisch und angenehm für alle Radfahrenden gestaltet werden kann. Eine Vielzahl an Fachvorträgen und die zweite Postersession schlossen an die Themen des vorigen Tages an. Zum Abschluss wurden Lauren Pearson, Monash University in Melbourne, Australien für den Vortrag „What do women want? A mixed-methods exploration of gender differences in barriers and enablers of cycling” sowie Frauke Berghöfer von der TU Braunschweig für ihr Poster „Evaluating Cycling Routes in a Bicycle Simulator“ ausgezeichnet.
Die nächste, 11. Konferenz ist vom 15. bis 17. November 2023 in Den Haag geplant.

Weitere Informationen unter: Website: https://www.icsc2022.com/, Kontakt: contact@cyclingsafety.net

Scroll to Top