Lebensräume schaffen: Artenschutz im Verkehrsnetz

Etliche wild lebende Tierpopulationen sind in Deutschland vom Aussterben bedroht. Ein wesentlicher Grund: Sie brauchen mehr Platz für ihre Fortpflanzung und Entwicklung, als sie in unserer zersiedelten Landschaft noch vorfinden. Wildkatzen und Fischotter zum Beispiel leiden vor allem darunter, dass die Landschaft immer mehr durch Verkehrswege zerschnitten wird. Die größte Herausforderung besteht darin, das bestehende Verkehrsnetz durchlässiger zu machen. Welches sind dafür die besten und effizientesten Möglichkeiten? Was kann man von den Nachbarn im Ausland lernen? Welche politischen und rechtlichen Voraussetzungen müssen geschaffen werden? Wie können Straßenbauer und Naturschützer besser zusammenarbeiten? Diesen Fragen wollte die Dr. Joachim und Hanna Schmidt Stiftung für Umwelt und Verkehr auf den Grund gehen und lud 2006 zu einer Expertentagung ein. Daraus entstand dieses Buch. Es gibt den aktuellsten Stand der Diskussion um Lebensraumkorridore wider, zeigt die Dimension der Probleme und vor allem Lösungsmöglichkeiten auf, Lebensraumkorridore zu schaffen — das ist praktizierter Artenschutz.

Umwelt und Verkehr Band 5.