Gesellschaftliche Ziele von und für Verkehr

Im Verkehr wird heute viel gestritten, fast alle Lösungen werden kontrovers diskutiert: Es gibt wohl keinen einzigen Lösungsvorschlag mehr, der nicht sofort von irgend jemandem kritisch angegangen würde. Wieso ist das so? Gibt es wirklich keinen gemeinsamen Grundkanon, keine gemeinsamen Ziele mehr? Der vorliegende Text widmet sich deshalb der Frage, was denn eigentlich das Ziel von Verkehr ist. Wofür wird denn eigentlich in unserer Gesellschaft dieser große Aufwand für Verkehr betrieben? Wozu dient das alles? Darauf aufbauend: Wie soll Verkehr aussehen, um dieses Ziel zu erfüllen? Es zeigte sich sehr schnell, daß man für diese Frage die rein ingenieurliche Ebene des Verkehrs verlassen und in einen sozialwissenschaftlichen Bereich vordringen muß, der sowohl Bedürfnisbefriedigung und Entscheidungsfindung des einzelnen als auch die Interessen der Gesellschaft berücksichtigt.

Es ist offensichtlich, daß die von uns untersuchten subjektiven Entscheidungsprozesse, die letztendlich Mobilität und Verkehr bestimmen und die damit zum eigentlich erst sichtbaren und meßbaren Ergebnis „Verkehr“ führen, auch von uns (,‚als Wissenschaftler“) nur unter Zuhilfenahme subjektiver und damit nicht wertneutraler Einschätzungen betrachtet werden können. Dies mag dazu führen, daß manche Ableitungen mechanistisch erscheinen; dies mag dazu führen, daß manche Bewertungen so erscheinen, als wären sie „objektiv“ determiniert. Bei diesem Thema kann es aber keine objektiv eindeutige Ableitung geben, alle unsere Beobachtungen und Folgerungen entstammen unseren (subjektiven) Informationen bzw. Wahrnehmungen. Wir sind uns dessen bewußt, glauben aber dennoch, daß nur auf diesem Wege ein Zugang zu den heute diskutierten Streitfragen im Verkehr möglich ist. Wir glauben, daß die heutigen Fragen gesellschaftlich nur beantwortet werden können, wenn eine gewisse Grundverstäncligijng über den Zweck von Verkehr erzielt werden kann.

Mit diesem Bericht versuchen wir deshalb, zumindest eine Diskussionsgrundlage dafür anzubieten, daß sich unsere Gesellschaft wieder um einen Grundkonsens in diesem Bereich bemüht. Wir wollen einen Klärungsprozeß starten, der eine Antwort liefern soll auf die Frage: Wer sieht welche Ziele für Verkehr in Deutschland? Der Bericht soll insbesondere auch als Basis für einen Konferenz zu diesem Thema, die im Frühjahr 2000 stattfinden soll, liefern.

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