Akzeptanz der Wegelänge zu den Haltestellen von öffentlichen Verkehrsmittel

Rumana Islam Sarker, München

Um das öffentliche Verkehrsnetz zu nutzen, wird ein Teil des Weges zu Fuß zurückgelegt. Für die Entwicklung der öffentlichen Verkehrsinfrastruktur ist es deshalb wichtig zu wissen, welche Wegelängen die Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel akzeptieren. Die Abschlussarbeit von Rumana Islam Sarker untersuchte, wie lange zu den Haltestellen der verschiedenen öffentlichen Verkehrsmittel durchschnittlich gelaufen wird und welche Gründe die Routenwahl beeinflussen. Auf Basis von Survey wurden 500 Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs in den verschiedenen Bereichen der Stadt München befragt. Die Daten wurden mit Hilfe von SPSS und ArvGis Software analysiert. Die Untersuchung zeigte, dass die Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel aus den Randgemeinden durchschnittlich länger zu den Haltestellen liefen als die im Zentrum der Stadt. Darüber hinaus war festzustellen, dass die Befragten bereit sind, längere Wege zurückzulegen, um einen Zug zu erreichen als für die Straßenbahn oder den Bus. Es ist daraus zu schließen, dass es für die Nutzer wichtig ist, die kürzeste und schnellste Strecke für Ihren täglichen Arbeitsweg wählen zu können. Bei der Planung einer umweltfreundlichen Verkehrsinfrastruktur sollten Planer diesen Aspekt einbeziehen.

Scroll to Top