Miro Modell zur integrierten Beschaffungslogistik vom Rohstoff Biomasse

Der Anteil der regenerativen Energieerzeugung wird in naher Zukunft erheblich zunehmen. BtL-Kraftstoffe tragen zur nachhaltigen Energieversorgung bei und können für Industrieländer mit dem Bestreben nach Erhöhung des Anteils rege-nerativer Treibstoffe ebenso wie für die Entwicklungs- oder Schwellenländer mit geringen Mineralölreserven einen Beitrag zur Sicherung der Kraftstoffversorgung leisten.
Eine wichtige Vorraussetzung für die großtechnische BtL-Produktion ist die nach-haltige und zuverlässige Bereitstellung von Biomasserohstoffen. Die Bereitstellung umfasst die Auswahl und Produktion von Biomasse und die logistischen Prozesse der kontinuierlichen Beschaffung. Die Logistikprozesse sind ein dominanter Kostenfaktor.
Zielstellung des MIRO-Projekts war die Entwicklung und Umsetzung eines Modells, das die Konzeption und Bewertung von Systemen der Bereitstellung von Biomasserohstoffen für industrielle Abnehmer ermöglicht.
Das Miro-Modell wurde konzipiert, um die strategische Entscheidungsfindung zum Aufbau und zur Optimierung von Beschaffungssystemen zu unterstützen. Es ermöglicht die Bewertung möglicher Anlagenstandorte aus beschaffungslogistischer Sicht und die Erarbeitung planerischer Gesamtlösungen für Bereitstellungsysteme. Dabei können Potenziale verschiedener Biomasserohstoffe und deren Verfügbarkeit, die Infrastrukturelle Anbindung des Standorts sowie unterschiedli-che Optionen zur Gestaltung von Bereitstellungsketten und Transportnetzen berücksichtigt werden.
Das Modell wurde am Beispiel der BtL-Produktion entwickelt, kann aber auf andere Branchen übertragen werden. Komplexe Fragegestellungen der Biomassebereitstellung sowie die Visualisierung der Ergebnisse wurden so bearbeitet, dass der Nutzen und die Anwendung des Systems über die Frage der BtL-Produktion hinausgehen. Grundsätzlich ist eine Anwendung für beliebige Formen der Biomassenutzung und für beliebige Standorte möglich, für die die benötigte Datenbasis vorhanden ist.Insbesondere in der frühen Planungsphase der Projektierung einer BtL-Anlage kann mithilfe des Miro-Modells relativ genaue Aussagen zur Eignung eines Anlagenstandorts aus Sicht der Rohstoffbeschaffung getroffen werden. Einzugsgebiete und Bereitstellungskosten können realitätsnah abgeschätzt werden.