Gestaltung von Otterdurchlässen an Straßen

Die erste Broschüre zum Thema ,,Straßenverkehr und Otterschutz” ist im Jahre 2002 in der Reihe ,,Naturschutz praktisch” Nr. 3 erschienen. Sie widmet sich besonders den Grundiagen des Problems, dass viele Fischotter auf unseren Straßen sterben. So werden dort zum Beispiel das Wanderungsverhalten der Fischotter, die Verkehrsopferstatistik und die Ursachen für den Unfalltod dargestellt.

In dieser Broschüre soll es starker um die verschiedenen Bauweisen von Durchlässen gehen. Fotos der Durchlasswerke sollen insbesondere den Straßenbaubehörden, Pianungsbüros und den Straßenmeistereien praktische Beispiele verrnittein. Denn vielfach mussten sich diese Steilen in den ietzten Jahren zum ersten Mal mit derartigen Pianungen und Bauausführungen beschäftigen, und der Teufei steckt bekanntlich im Detail. Auch ist jede Situation etwas anders und verlangt nach eigenen Losungen.

Standardlosungen sind langst nicht überail angebracht. Insofern ist es verständlich, das es auch zu Missverständnissen kommt und hier und da eine Baumaßnahmen nicht optimal gelingt. Dieses ist umso bedaueriicher, ais das Engagement der Straßenbaubehörden und anderer Mitwirkender überaus groß ist. Insofern sollen hier möglichst anschaulich durchgeführte Maßnahmen dargestellt und eriäutert werden.

Und dass es durchaus Sinn macht, sich für derartige Bauwerke einzusetzen und viele von ihnen zu verwirklichen, zeigt das Beispiei Land Brandenburg. Dort, im wohi otterreichsten Land der Bundesrepublik, konnte die Zahl der überfahrenen Otter in den Ietzten Jahren durch den Bau von ottergerechten Durchlässen deutiich gesenkt werden.