Fair Spaces Index

Der Fair Spaces Index richtet sich an Kommunen und gibt Hilfestellungen zu einer flächengerechten Aufteilung des Straßenraums. Das dazugehörige Fair Spaces Tool visualisiert den Ist-Zustand und eine gerechtere Aufteilung des Straßenraums basierend auf ausgewählten Parametern. Der Index berücksichtigt Nutzungen des Straßenraums wie Verkehrsflächen für sichere, aktive Mobilität, öffentlichen Verkehr und privaten Autoverkehr, Plätze für Aufenthalt, Grün, unversiegelte Flächen, Spielen, Parkfläche für Lieferverkehr, geteilte Mobilität und mobilitätseingeschränkte Personen. Der Index beinhaltet somit nicht nur eine gerechte Verteilung von Verkehrsmitteln, sondern auch, dass unsere Städte resilienter und lebenswerter werden. Der Fair Spaces Index möchte Kommunen unterstützen, die Aufteilung von Straßenräumen neu zu denken – bei neuen Straßen und im Bestand. Das visuelle und spielerische Fair Spaces Tool soll die praktische Nutzung anregen, so dass zukünftig viele weitere Straßenräume entstehen. Die visuellen Ergebnisse des Fair Spaces Tool sind Empfehlungen, die zur Anregung von Diskussionen und zum Nachdenken dienen sollen. Der Fair Spaces Index wurde von der Berliner Beratungs- und Konzeptagentur fair spaces entwickelt. Niederländische Expertise von Goudappel und der Wissenschaft sind in den Index eingeflossen. Den Projektschlussbericht können Sie hier lesen.

Webseite https://fair-spaces.de/fsi/