Mit Füssen und Pedalen
Neuauflage in Vorbereitung.
Hier sehen Sie eine Übersicht unserer aktuell geförderten und vergangenen Projekte und Publikationen.
Voraussichtliche Veröffentlichung Ende 2020. Ing.-Büro Schmidt, Kassel. Im Spannungsfeld „Umwelt und Verkehr“ kann der Radverkehr als platzsparender und sehremissionsarmer Verkehrsträger einen wichtigen Beitrag zum notwendigen Mobilitätswandel vorallem im urbanen Bereich leisten. Mittlerweile existieren zwar viele Fachpublikationen zumRadverkehr, hier soll ein zusammenfassendes, deutschsprachiges Werk in die Thematik „Radverkehr und Stadtplanung“einführen.
DetailsMit diesem Handbuch soll ein Überblick über das Grundwissen im Bereich der Verkehrsökologie vorgelegt werden. „Verkehrsökologie wird dabei als komplexe verkehrswissenschaftliche Forschungsdisziplin, die sich mit Wechselwirkungen im System „Mensch-Verkehr-Umwelt“ beschäftigt, definiert.
DetailsEnvironmental biogeochemistry has developed as an important scientific field for decades and therefore a committee was established that organised the first International Symposium on Environmental Biogeochemistry (ISEB) in 1973 in Logan, Utah, U.S.A. The objective of the symposia were (…)
DetailsDie erste Broschüre zum Thema ,,Straßenverkehr und Otterschutz” ist im Jahre 2002 in der Reihe ,,Naturschutz praktisch” Nr. 3 erschienen. Sie widmet sich besonders den Grundiagen des Problems, dass viele Fischotter auf unseren StraBen sterben.
DetailsDer moderne Verkehr ist fast vollständig von Erdöl abhängig. Peak Oil, der jetzt erreichte Höhepunkt der weltweiten Ölförderung, zeigt die Nichtnachhaltigkeit des fossil angetriebenen Verkehrs. Das Ölangebot wird in naher Zukunft kontinuierlich abnehmen. Die Krise der Automobilindustrie ist in diesem Kontext zu sehen. Es geht nicht so weiter, weil es nicht so weiter gehen kann.
DetailsEtliche wild lebende Tierpopulationen sind in Deutschland vom Aussterben bedroht. Ein wesentlicher Grund: Sie brauchen mehr Platz für ihre Fortpflanzung und Entwicklung, als sie in unserer zersiedelten Landschaft noch vorfinden. Wildkatzen und Fischotter zum Beispiel leiden vor allem darunter, dass die Landschaft immer mehr durch Verkehrswege zerschnitten wird.
DetailsWas braucht es, damit die Mobilität in den Gemeinden sozial- und umweltverträglicher wird? Statt einmal mehr die sattsam bekannten Probleme zu schildern, wollte die Journalistin Heike Leitschuh-Fecht wissen, wie aus Städten wieder lebendige, uebens- und lebenswerte Zentren modernen Lebens und Arbeitens werden können.
DetailsDie Brennstoffzelle kommt in Fahrt: Für die nächsten Jahre haben einzelne Automobilhersteller die Serienfertigung von Brennstoffzellenfahrzeugen angekündigt. Als Vorteile dieser neuen Antriebsart werden genannt: der Wirkungsgrad ist höher, schädliche Emissionen fallen weg und es sind keine fossilen Brennstoffe für den Betrieb erforderlich.
DetailsIm Verkehr wird heute viel gestritten, fast alle Lösungen werden kontrovers diskutiert: Es gibt wohl keinen einzigen Lösungsvorschlag mehr, der nicht sofort von irgend jemandem kritisch angegangen würde. Wieso ist das so? Gibt es wirklich keinen gemeinsamen Grundkanon, keine gemeinsamen Ziele mehr?
DetailsFührende Wissenschaftler sind 1995 in einem weltweit organisierten Gremium zu dem Ergebnis gekommen, daß sich die Erde seit etwa 100 Jahren erwärmt, und daß diese Änderung mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Treibhausgase zurückgeht, für deren Emission menschliches Handeln ursächlich ist.
DetailsDie vorliegende Veröffentlichung wendet sich zum einen an die Teilnehmer des vierten Forum Zukunft Brandenburg und soll dabei als grobe Gedankenstütze für das am 4. September 1998 Vorgetragene dienen.
DetailsWarum der Güter- wie Personenverkehr ein Konfliktthema nicht nur in Deutschland bleiben wird? Verkehrswachstum einerseits, ökologische, finanzielle und politische Akzeptanzrestriktionen andererseits werden dafür sorgen, dass diese Themen nicht von der Tagesordnung verschwinden.
DetailsDieser Programmbereich unterstützt Lernen durch persönlichen Austausch, durch Studienfahrten, Städtepartnerschaften, durch kontinuierlichen Dialog, Workshops und transatlantische Zusammenarbeit. Weiterhin fördert der Fund die Verbreitung erwiesenermaßen erfolgreicher Strategien, politische Partizipation, Konsensbildung und institutionelle Erneuerung unter US-amerikanischen und europäischen politischen Entscheidungsträgem und Praktikern.
DetailsDie nach den §§ 1 und 2 des UVPG geforderte Ermittlung, Beschreibung und Bewertung der Umweltauswirkungen eines Vorhabens auf Schutzgiiter einschließlich der jeweiligen Wechselwirkungen trägt der Erkenntnis Rechnung, daß die Umwelt ein komplexes und vielfältig vernetztes System darstellt.
DetailsDiese Publikation enthält Einführungsvorlesungen zum Integrationsstudium Europäische Verkehrsentwicklung 2. Matrikel, Fachvorträge des 3. Internationalen EIPOS-Kolloquiums Verkehrswissenschaften „Verkehr und Umwelt“ und Zusammenfassungen ausgewählter Projektarbeiten des Europäischen Integrationsstudiums Umweitwissenschaften und des Integrationsstudiums Europäische Verkehrsentwicklung.
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